Projekte Schulsozialarbeit

Die Kinder unserer Schule können sich mit ihrem persönlichen Anliegen angefangen bei auftretenden Konflikten und Streitigkeiten im Schulalltag, über schwierige Familien- und Lebensverhältnisse bis hin zu Vorschlägen zur Gestaltung der Schule jederzeit vertraulich und kurzfristig an die Schulsozialarbeit wenden. Hier finden sie Unterstützung, etwa durch eine Begleitung im Unterricht, die Förderung ihrer sozialen Entwicklung z.B. in einer Kleingruppe, beim Sozialtraining im Klassenverbund oder durch die Ausbildung der Streitschlichter. Die Schulsozialarbeiter:in ist auch durch ihre regelmäßige Anwesenheit während der Pausen auf dem Schulhof für die Schüler eine weitere Ansprechpartner:in.

"Regenbogen Du & ich" – Challenge

Liebe Kinder,

obwohl wir uns gerade nicht sehen, möchte ich uns und euch gerne verbinden!

Und so geht‘s:

Male die beiden Regenbogenhälften in deinen Lieblingsfarben aus. Benutze dazu, was dir zur Verfügung steht: Buntstifte, Filzstifte, Wachsmaler oder Wasserfarben. Anschließend schneidest du die Regenbogenhälften aus. Damit sie stabiler werden, klebst du sie auf Pappe oder Karton. Lass dich dann von deiner Mutter oder deinem Vater mit einer Hälfte fotografieren, sodass dabei der Regenbogen am Rand des Bildes ist. Dann schicke mir das Bild zu.

Ich habe hier in der Schule auch eine Regenbogenhälfte gemalt. Dann füge ich unsere zwei Bilder zusammen, sodass wir einen gemeinsamen Regenbogen ergeben.

Button

Wenn du möchtest, kannst du dich auch mit einem Klassenkameraden telefonisch absprechen, mit dem du einen gemeinsamen Regenbogen machen möchtest. Bedenke, dass du dann nicht dieselbe Hälfte wie dein Klassenkamerad bemalst. Auch diese Bilder schick mir in die Schule, ich füge sie dann zusammen.

So, jetzt wünsche ich dir mega viel Spaß beim Malen, Schneiden und Fotografieren! Ich bin gespannt, wie viele bunte Bilder ich geschickt bekomme und ob wir ein großes Wandbild zusammen bekommen!

Ich vermisse euch alle sehr und freue mich, euch auf den Fotos wieder zu sehen, vielleicht ja bald auch wieder hier in der Schule!

Ganz viele liebe Grüße hier aus der Helmholtzschule,

Eure Schulsozialarbeiterin

Regenbogen-Ausmalbild downloaden

Schöne und blöde Orte in meinem Viertel – Kinder verschönern ihren Stadtteil

…so lautete der Titel des Sommerferienprojektes der Schulsozialarbeit.

Insgesamt 7 Kinder der 4. Klassen nahmen an dem Projekt, dass im Rahmen des LVR Landesprogramms „Wertevermittlung, Demokratie-bildung und Prävention sexualisierter Gewalt in und durch Jugendhilfe“ stattfand, teil.

In der Zeit vom 15.07.2019 – 19.07.2019 durften die Kinder in der Unterführung der Deutschen Bahn an der Hüttenstraße eine Wandfläche farblich gestalten. Die Kinder hatten generell Unterführungen, die auf ihrem Schulweg liegen als verschönerungswürdig angegeben. Mit diesem Projekt sollte erzielt werden, mit einem großen Wandbild von Schülern für Schüler, den Schulweg freundlicher zu gestalten.

Als Unterstützung konnte der Künstler Manuel Boden gewonnen werden, der die Kinder fachmännisch und kreativ begleitete. Die Düsseldorfer Jugendberufshilfe unterstützte unsere Aktion mit einem mobilen Gerüst und der Kinderspieltreff auf der Oberbilker Allee lieh die Klettergurte aus, mit denen die Kinder auf dem Gerüst gesichert waren. So erlebten die Kinder eine sehr ideenreiche und kreative Woche mit erlebnispädagogischen Elementen! Das besondere Ziel war jedoch, dass die Kinder erfahren, wie Missstände im Stadtteil angegangen werden können, wie Verbesserungsvorschläge partizipativ umgesetzt werden und dass es sich lohnt, für die eigenen Interessen einzutreten.

Das Wandbild ist ein richtiger Hingucker geworden und die Kinder sind sehr stolz auf ihre Arbeit!