Adresse
Frau Kerstin Hänsel (Schulleiterin)

GGS Helmholtzstraße
Helmholtzstraße 16 - 18

40215 Düsseldorf - Friedrichstadt
Frau Simone Arndt
0049 211 89 21 780
gmail_mail-16.png phone_telephone_call-16.png fax.png
Mo.-Fr. 07.45 - 12.30 & 13.00 - 15.00 Uhr
0049 211 89 29 291
© 2015 Helmholtzschule.
Alle Rechte vorbehalten.
Frau Angelika Peiffer
phone_telephone_call-16.png
0049 211 89 21 784
0049 211 89 21 792
0049 211 89 21 786
0049 211 89 21 787
0049 211 89 29 290
fax.png Logo_neu HP.png
StartseiteAktuelles und TermineAktuellesTermineAktuelle Corona-InfosInfoveranstaltung zukünftige ErstklässlerLernangebote für die SchulschließungszeitUnsere SchuleDas sind wir!KlassenMarienkäferklasse 1aKatzenklasse 1bMausklasse 1cLamaklasse 2aFlamingoklasse 2bLesespaziergangMethodenwocheErdmännchenklasse 2cSchneckenklasse 3aFuchsklasse 3bNashornklasse 3cEisbärenklasse 4aSchildkrötenklasse 4bFroschklasse 4cSEEhemalige KlassenKollegium OGS-Mitarbeiter*innenEinblicke in den UnterrichtArbeitsschwerpunkteSchulsozialarbeitFeste und FeiernSchülerzeitungBüchereiElternmitwirkungHistorieOffene GanztagsschuleFördervereinKooperationenLessing GymnasiumBürgerStiftungBrotgesichter - Müslibuffet - SmoothiesSingpauseKlasse2000VorlesetagAktion Zahngesundheit DüsseldorfBildergalerie
Schreiben Sie Ihren Text hier




Logo_farbig 19-21 2 logo-buergerstiftung-10-jahre.jpg 770_500_mentor05.jpg
Unsere Streitschlichter
Vierundzwanzig Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen werden seit dem
2. Schulhalbjahr bei unserer Schulsozialarbeiterin Frau Fischer als Streitschlichter ausgebildet. Sie lernen nach dem Bensberger-Mediations-Modell eine "Erste Hilfe im Streit“.

Die "Streitschlichtung" (Mediation) ist ein Lösungsverfahren, in dem die Streitenden den eigenen Streitanteil benennen und selber einen Weg finden, den Streit zu beenden. Der Streitschlichter ist hierbei kein Richter, sondern unterstützt die Streitenden beim Finden einer Lösung.

Nach den Sommerferien werden sie als Viertklässler in den Pausen den anderen Kindern als Streitschlichter zur Verfügung stehen.


Mit diesen Texten haben sich die Kinder als Streitschlichter "beworben":

"Ich möchte Streitschlichter werden, weil ich den anderen Menschen helfen möchte, damit sie sich besser fühlen. Das war auch mein größter Wunsch, dass ich den anderen Menschen helfen kann.“ (Kaoutar)

"Ich möchte anderen Kindern helfen, dass sie im Leben sehen, wie toll das ist, ohne Streit. Streit ist was schlechtes, es kommt zu Fäusten. Ich möchte gerne Streitschlichter werden. Anderen Kindern zu helfen ist mir was Wichtiges.“ (Siar)

" Weil ich helfen möchte und immer ein schlechtes Gefühl habe, wenn Kinder traurig sind und sie sollen fröhlich sein.“ (Moritz)

"Weil ich den Kindern helfen möchte den Streit zu klären, damit sie sehen was falsch und richtig ist und dass sie sich danach besser fühlen." (Safa)

"Weil ich nicht möchte, dass Kinder sich prügeln und dass sich niemand verletzt und dass alle Spaß haben und gerne zur Schule gehen." (Joel)

"Ich möchte gerne Streitschlichter werden, um Kindern zu helfen, dass sie sich nicht schlagen und dass alles in Ordnung ist und alle Frieden haben, dass sich nicht immer die Gleichen streiten. Alle Kinder können dann friedlich zueinander sein.“ (Asim)


Wir wünschen ihnen viel Einfühlungsvermögen, Kraft und viel Erfolg bei ihrer Arbeit als Streitschlichter!
sub-left.jpg sub-middle.jpg sub-right.jpg