Unser Förderverein

Seit der Gründung 1990 unterstützt der Förderverein (Verein der Freunde und Förderer der Gemeinschaftsgrundschule Helmholtzstraße e.V.) die Helmholtzschule. Seine Unterstützung hilft überall, wo öffentliche Mittel nicht vorhanden sind oder nicht reichen. So finanziert der Förderein bspw. die Anschaffung von Büchern und Ausstattung für die Bücherei, stellt Bedarfsmaterial für das Schwarzlichttheater, für den Besuch von Theateraufführungen und für die Gestaltung des Schulhofs zur Verfügung. Zusammen mit vielen anderen Helfern bringen die Mitglieder des Fördervereins sich auch besonders für das Gelingen von Schulfesten, Martinsumzügen, Tagen der offenen Tür, dem alle zwei Jahre stattfindenden Sponsorenlauf und anderen Veranstaltungen ein. Die bei diesen Gelegenheiten durch den Förderverein angebotenen Schul-T-Shirts tragen zur Identifizierung der Schüler mit ihrer Schule bei.

Jeder kann Mitglied des Fördervereins werden und mithelfen, dessen Ziele zu verwirklichen. Die Mitarbeit ist ehrenamtlich, der Mindestbeitrag beträgt 12,00 Euro pro Schuljahr. Die Mitgliedschaft ist jeweils ein Schuljahr gültig und verlängert sich automatisch um ein weiteres Schuljahr, wenn sie nicht bis zum letzten Schultag des entsprechenden Schuljahres gekündigt wird. Sie endet mit dem Ende des Schulbesuchs der Kinder („Abmeldung“), sofern eine Fortsetzung der Mitgliedschaft nicht bis spätestens zum Zeitpunkt der Abmeldung schriftlich erklärt wird. Bei Mitgliedern, von denen mehr als ein Kind die GGS Helmholtzstraße besucht, tritt diese Regelung bei Abmeldung des zuletzt in der Schule verbliebenen Kindes in Kraft.

Unabhängig von einer Mitgliedschaft bittet der Förderverein um finanzielle Unterstützung durch Geldspenden. Selbstverständlich wird eine steuerlich verwertbare Spendenbescheinigung ausgestellt. Einen aktuellen Informationsflyer des Fördervereins im pdf-Format können Sie hier herunterladen.

Infoflyer Förderverein

Frau Dela O´Donnell Vorsitzende
Frau Alexandra Saglam Stellv. Vorsitzende
Frau Simone Arndt Kassiererin
Frau Susann Mönnig Stellv. Kassiererin
Frau Nina Katzemich Schriftführerin

Adresse

Helmholtzstraße 16-18

BIC: DUSSDEDDXXX

Die Kontaktaufnahme zum Förderverein läuft über das Sekretariat. Bei Interesse an einer Mitgliedschaft füllen Sie bitte das Beitrittsformular aus und geben es im Sekretariat ab.

Projekte der letzten Jahre (Auswahl):

• Anstrich von mehreren Klassen- und OGS-Räumen
  • Unterstützung der Neugestaltung des Schulhofs
  • Anschaffung von Pausenspielzeug und Tretrollern
  • Anschaffung von Verstärker und Hand-Mikrophonen
  • Unterstützung der Martinszüge
  • Unterstützung der Teilnahme am Kinderkarnevalszug
  • Finanzierung von Theateraufführungen in der Schule am Nikolaustag
  • Finanzierung der Zirkuswoche im Sommer 2017
  • Finanzierung der Schulzeitung "Helmi"
  • Unterstützung bei der Organisation der Sponsorenläufe
  • Unterstützung der Schwarzlichttheater-AG
    u.a. Erwerb von Kulissen für das Stück "Der König der Löwen"
  • Neugestaltung und Druck der Schul-T-Shirts

Vielleicht wollen auch Sie ein Freund und Förderer unserer Schule werden. Mitarbeit im Förderverein macht Spaß und kommt allen Kindern zugute.

Dokumente zum Download

Datenschutzordnung des Fördervereins.

Datenschutzklausel gemäß DSGVO bei Ersterhebung der Daten neuer Mitglieder.

Beitrittsformular des Fördervereins.